Wie können wir Ihnen helfen?

Die Südstadtpraxis Paderborn bietet seinen Patienten kompetente und vielseitige Unterstützung bei der Vorsorge und Behandlung. Hier werden die Leistungen kurz erklärt.

Allegemeinmedizinische Versorgung

• EKG

Bei jedem Herzschlag entsteht im Herzen ein schwacher Strom mit einer Spannung von etwa 1/1000 Volt. Bei der Elektrokardiographie (EKG) werden diese elektrischen Aktivitäten des Herzens abgeleitet und in Form von Kurven aufgezeichnet. So kann der Herzrhythmus und ggf. Veränderungen des Herzmuskels beurteilt werden. Elektrokardiographie bedeutet soviel wie „Herzstromkurve“ oder „Herzschrift„.

• Belastungs-EKG

Das Belastungs-EKG wird nach dem gleichen Prinzip wie ein Ruhe-EKG erstellt. Der Unterschied ist, dass der Patient während der Messung körperlich aktiv ist. Eingesetzt wird ein stationäres Fahrrad (Ergometer). Die Arbeitsleistung wird in Watt gemessen. Gleichzeitig wird der Blutdruck gemessen ggf. auch die Sauerstoffsättigung im Blut bestimmt. Bei unterschiedlichen Belastungsphasen lässt sich so eine Aussage über die Leistungsfähigkeit, den Herzrhythmus, die Durchblutung des Herzmuskels und das Blutdruckverhalten machen.

• Langzeit-EKG

Bei einem Langzeit-EKG wird das Elektrokardiogramm (EKG) meist über einen Zeitraum von 20 bis 24 Stunden aufgezeichnet. Eingesetzt werden kleine, tragbare Geräte, welche die Impulse elektronisch speichern. Anhand der elektronischen Aufzeichnung lässt sich damit die Herzerregung verfolgen. Die Daten werden am Computer ausgelesen und von einem Arzt ausgewertet.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung wird der Blutdruck über einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden regelmäßig gemessen und ein Blutdruck-Profil erstellt. Der Patient muss in dieser Zeit in einem Protokoll festhalten, was er jeweils gerade macht (Tätigkeitsprofil). So kann der Arzt später eventuelle Blutdruckveränderungen mit entsprechenden Tätigkeiten in Zusammenhang bringen, Bluckdrucktherapie auf ihre Effektivität überprüfen und ggf. Korrekturen vornehmen.

• Spirometrie

Die Spirometrie ist ein Verfahren zur Lungen-Funktionsprüfung. Dabei werden Lungen- und Atemvolumina gemessen und grafisch in einem Spirogramm dargestellt.

• ambulante Schlafuntersuchung

Wir haben die Möglichkeit ambulante Schlafuntersuchung auch Polygraphie/Somnographie/Schlaf-Apnoe-Diagnostik oder ambulantes Schlaflabor genannt durchzuführen. Diese findet zu Hause in gewohnter Umgebung statt. Während der Nacht werden verschiedene Parameter (z.B. Sauerstoffsättigung, EKG, Atemfluss + Atembewegungen) aufgezeichnet.

So können harmlose von schwerwiegenden, nächtlichen Atem- und Schlafstörungen unterschieden werden. Bei aufälligen Befunden erfolgt anschließend ggf. die Weiterleitung in ein spezialiertes Schlaflabor

• Ultraschall der Schilddrüse

Bei einer Schilddrüsen-Sonographie wird die Schilddrüse mittels Ultraschall untersucht. Das Verfahren lässt Rückschlüsse auf die Größe und Form der Schilddrüse, aber auch auf Knoten, Gewebebeschaffenheit und andere Veränderungen zu. Ultraschalluntersuchungen gelten für Menschen als ungefährlich.

• Ultraschall des Abdomen

Abdomen ist lateinisch und heißt soviel wie Bauchraum. Sonographie des Abdomens ist die Untersuchung des Bauchraumes mittels Ultraschall.

Mithilfe der Abdomen-Sonographie können unten stehende Organe des Bauchraumes dargestellt werden. Größen- und Strukturveränderungen geben Hinweise auf bestimmte Erkrankungen, beispielsweise gut- oder bösartige Tumore oder Krebsmetastasen:

• Gefäße wie z.B. die Bauchschlagader (Aorta) und die große Hohlvene (Vena cava)
    • Leber
    • Gallenblase und Gallenwege
    • Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
    • Milz
    • Nieren
    • Harnblase
    • Prostata
    • Gebärmutter (Uterus)
    • Darm – mit Einschränkungen sind hier krankhafte Veränderungen sichtbar
    • Lymphknoten – lassen sich besonders deutlich darstellen, wenn sie krankhaft vergrößert sind.
    Ultraschalluntersuchungen gelten für Menschen als ungefährlich.

• Ultraschall des Brustkorbes

Bei Ultraschalluntersuchung des Brustkorbes werden die blutgefüllten Organe des Brustraumes dargestellt. Hierbei sind neben Wasseransammlungen im Lungen- Rippenfell das Herz sowie die herznahen Gefäße und die Thymusdrüse darstellbar. So können z. B. Herzerkrankungen wie Herzklappenfehler oder Rippenfellentzündungen einfach schnell und ungefährlich diagnostiziert werden.

• Ultraschall der Gelenke

Bei Ultraschalluntersuchungen von Gelenken können sowohl Weichteile als auch oberflächliche Bereiche der Knochen eines Gelenkes dargestellt werden. Bei dieser Ultraschalluntersuchung können sehr gut Veränderungen von Sehnen, Muskeln, Menisken und Schleimbeuteln dargestellt werden. Diese Untersuchung dient zur frühzeitigen Erkennung krankhafter Veränderungen der Gelenke.

• Wundbehandlung

Wir übernehmen die Sichtung und Versorgung von Wunden und Verletzungen soweit sie nicht durch einen Facharzt für Chirurgie behandelt werden müssen, ebenso deren Nachbehandlung mit Entfernen der Fäden und Verbandwechseln. Des weiteren führen wir die Behandlung und das Wundmanagment bei chronischen Wunden durch.

• Krisenintervention

Emotionale Belastungen (wie z. B. chronischer Stress) können krank machen; sie können zu körperlichen Beschwerden aber auch zu seelischen Krisen führen. Wir sind der Auffassung, dass eine sprechende Medizin hier die beste Medizin ist.

• Labordiagnostik

Bei der Labordiagnostik handelt es sich vorwiegend um Untersuchung von Blut, Urin oder Stuhlproben. Diese werden im Bedarfsfall (z.B. Notfall: Herzinfarkt Test, Blutzuckertest, Blutbild oder Blutgerinnung) in der Praxis oder im eigenen Labor durchgeführt. Spezielle Blutuntersuchungen lassen wir in Fachlaboren durchführen. Die Ergebnisse bewerten und besprechen wir mit Ihnen.

Laboruntersuchungen finden täglich zwischen 7.30 und 8.30 Uhr statt. (Termine nach Vereinbarung)

Dank unserer engen Zusammenarbeit mit dem LADR-Labor vor Ort können wir die meisten Laborergebnisse bereits innerhalb einiger Stunden bekommen.

• Impfen

Impfen ist eine der wichtigsten und erfolgreichen Neuerungen der modernen Medizin. Durch Impfungen können Krankheiten in ihrer Entstehung verhindert oder in ihren Abläufen abgemildert werden. Die überwiegende Zahl der heute verabreichten Impfungen gehören zu den sogenannten  Todimpfstoffen, das heißt die Krankheiten gegen die sie verimpft werden, können durch den Impfstoff nicht hervorgerufen werden. Nur wenige Impfstoffe wie Masern, Mumps und Röteln Impfstoffe sind Lebendimpfstoffe.

Bringen sie bei Vorsorgeuntersuchungen oder Verletzungen Ihren Impfausweis mit. Wir beraten Sie dann über Ihren Impfschutz. Die meisten Impfstoffe bevorraten wir und können somit Ihren Impfschutz sofort sicherstellen.

• Check-up 35

Ab dem 35.Lebensjahr bieten die gesetzlichen Krankenkassen ihren Mietgliedern eine Vorsorgeuntersuchung an. Im Rahmen dieser Vorsorge führen wir in unserer Praxis eine körperliche Untersuchung Sowie eine Untersuchung des Urins und eine Blutentnahme durch. Die Untersuchung des Blutes erfolgt auf Cholesterin und Zucker. Möchten sie, dass darüber hinaus Blutwerte bestimmt werden, wenden sie sich bitte an uns. Wir beraten Sie gerne und informieren Sie über die anfallenden Kosten.

• Krebsvorsorge Männer

Ab einem Alter von 45 Jahren können Männer zur jährlichen Vorsorge-Untersuchung gehen. Es besteht dadurch eine gute Chance, dass Veränderungen im Hoden- und Prostatabereich in einem frühen Stadium, wenn der Tumor noch langsam wächst und noch nicht streut, erkannt werden. Zusätzlich wird ein Test auf Blut im Stuhl durchgeführt, der zur der Aufdeckung von Darmblutungen, die für das Auge nicht sichtbar sind, dient.

• Hautkrebsscreening

Seit dem 1. Juli 2008 haben gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren alle zwei Jahre Anspruch auf eine Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs. Bei diesem sogenannten Hautkrebs-Screening wird die gesamte Haut gründlich unter die Lupe genommen – meist per Augenschein des Arztes. Bei verdächtigen Hautbefunden werden unsere Patienten zur weiteren Diagnostik zum Facharzt überwiesen.

Zusatzleistungen

• Chirotherapie

Bei Schmerzen oder Bewegungseinschränkung im Bewegungsapparat helfen chirotherapeutische Techniken zur Diagnosestellung. Durch Einsatz gezielter Bewegungen kann der gestörte Funktionsregelkreis zwischen Muskel, Nerven, Gelenk und Knochen oft einfach wiederhergestellt werden. Richtig angewendet ist die Methode risikoarm.

• Führerscheinuntersuchung

Die Untersuchung betrifft Kraftfahrer und Bewerber der Führerscheinklasse C. Hierzu erfolgt eine Blut- und Urinuntersuchung in der Praxis sowie anschließend eine körperliche Untersuchung, nach der wenn keine gesundheitlichen Gründe vorliegen Ihnen ein entsprechendes Attest ausgehändigt wird.

Die Führerscheinuntersuchung ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse und daher Kostenpflichtig. Sprechen sie uns an wir informieren Sie gern.